Hybride Vertriebssysteme
Hybride Vertriebssysteme
Digitale und analoge Kontaktpunkte
Vertriebsprozesse müssen stärker digitalisiert werden und gleichzeitig analoge Kontaktpunkte zwischen Menschen zulassen. Wir nennen dieses Konzept „Hybrid-Vertrieb“ – eine perfekt abgestimmte Mischung aus analogen und digitalen Kunden-Kontaktpunkten für die Menschen dieser Zeit.
Wir sind darauf spezialisiert hybride Vertriebssysteme zu bauen und die Teams auf dieser Reise mit Coaching zu begleiten.
MODUL | CRM Kern
Das pulsierende Herzstück
Das Herzstück jeder kundenzentrierten Organisation ist ein CRM System (CRM steht für Customer Relationship Management) zur Koordinierung der Kundenkommunikation und Vertriebsaktivitäten. Diese Software sollte mit allen online Tools und internen Software Anwendungen verbunden und für das Vertriebsteam intuitiv nutzbar sein.
COMPAKT TIPP: Das Handling einer solchen CRM Software muss leicht erlernbar und intuitiv nutzbar sein. Wir arbeiten daher vorzugsweise mit:
Online Selbstbedienung
Der neue Trend im B2B Vertrieb ist der No-Touch-Vertrieb: In 2022 gaben bereits 40 % aller Vertriebler an, dass sie den Großteil Ihrer Geschäfte abschließen ohne den Käufer jemals persönlich kennengelernt zu haben (Quelle: LinkedIn State of Sales Report 2022). Bis 2025 wird erwartet, dass 80 % aller B2B Käufe über rein digitale Kanäle laufen (Quelle: Gartner Umfrage).
Das bedeutet: Der Weg in den digitalen Vertrieb hat längst begonnen – und wir helfen Euch dabei eine digitale Selbstbedienungstheke für Eure Kunden einzurichten.
MODUL | Web Präsenz
Der virtuelle Messestand
Eine Website ist eine digitale Visitenkarten und im besten Falle ein virtueller Messestand. Hier präsentieren wir unser Produkte und Leistungen. Hier bauen wir erstes Vertrauen auf. Hier wollen wir unserer Zielgruppe die Möglichkeit geben, anonym mit uns zu interagieren, bis jemand soweit ist in den persönlichen Kontakt mit uns zu treten.
COMPAKT TIPP: Je mehr Möglichkeiten der Interaktion ich meinem Nutzer biete, desto relevanter bin ich übrigens auch für Suchmaschinen. Wir arbeiten meistens mit:
Zielgruppe anlocken
Die Aufmerksamkeit von Menschen, die im Internet surfen ist extrem kurz. Daher müssen Inhalte eindeutig und aktivierend sein. Texte sollten daher einfach geschrieben, Informationen möglichst strukturiert dargestellt und Bildmaterial ein „Eyecatcher“ sein.
Wir empfehlen aufgrund der aktuellen Algorithmen und der Nutzertrends eine Kombination aus Text, Display und Video Kampagnen bei der Online Werbung zu schalten, um die Menschen auf mehreren Kanälen zu erreichen.
MODUL | Online Werbung
Das digitale Lockmittel
Eine gut Inbound Kampagne funktioniert natürlich nur, wenn ich das passende Lockmittel für meine Zielgruppen auslege. Eine gute Online Werbung ist Conversion optimiert und liefert dem Vertrieb mit vorqualifizierte Anfragen.
COMPAKT TIPP: Google Text und Display Ads, in Verbindung mit YouTube Ads, Social Media Beiträgen bringen in der Regel die gewünschten Anfragen in die Sales Pipeline.
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