Transformation

Transformation

Digitaler Reifegrad

Digitale Transformation ist eine Reise von analog über digital zu automatisiert. Ein digitaler Reifegrad beschreibt den Stand der Fähigkeit eines Unternehmens, die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen, digitale Geschäftsprozesse und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. In diesem Modell gibt es vier Stufen des digitalen Reifegrades, der wiederum in weitere Zwischenschritte gegliedert ist. Wenn im Wirtschaftsjargon von Industrie 4.0 gesprochen wird, haben die jeweiligen Schritte eine klare Definition:

  • 0.0 bedeutet analog
  • 1.0 bedeutet, dass Prozesse digitalisiert sind
  • 2.0 bedeutet, dass etwas in der Cloud stattfindet
  • 3.0 bedeutet, dass etwas vom Menschen Definiertes automatisiert von einer Maschine ausgeführt wird
  • 4.0 bedeutet, dass etwas von einer Maschine definiertes automatisiert von einer Maschine ausgeführt wird.

Der digitale Reifegrad eines Unternehmens zeigt an, wie weit man in seinem digitalen Transformationsprozess schon gekommen ist. Das Wissen über den Status Quo ist für ein Unternehmen extrem wichtig, denn es zeigt, in welchen Bereichen es schon marktfähig aufgestellt ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Außerdem ist dies wichtig für die Orientierung in Digitalisierungsprojekten.

Der digitale Reifegrad gibt auch an, wie gut sich ein Unternehmen im Markt gegenüber der Konkurrenz behaupten kann (Benchmark). Je höher der Reifegrad, desto eher ist ein Unternehmen in der Lage, als Marktführer in seiner Branche den Ton anzugeben – aber auch flexibel auf Veränderungen am Markt zu reagieren und Innovationspotenziale umzusetzen.

Digitalstrategie

Bei der Planung von Digitalisierungsprojekten, sollte man zuvor eine Digitalisierungsstrategie (z.B. im Zeitraum von 2 Jahren) aufsetzen. Und bei der Planung von Digitalisierungsmaßnahmen sollten immer auch die Anspruchsgruppen des Unternehmens und die vorhandenen oder akquirierbaren Ressourcen vor Augen haben. Folgende Fragen sind es wert sich zu zu beantworten:

  • Was ist der „State of the Art“ oder Stand der Technik in meiner Branche?
  • In welchen Unternehmensbereichen kann ich mit Digitalisierung die meisten Kosten sparen?
  • In welchen Unternehmensbereichen kann ich meine Wertschöpfung am stärksten erhöhen?
  • Welche Systeme und Hardware habe ich bereits im Einsatz?
  • Wieviel Digitalisierung können meine Kunden und Mitarbeitenden vertragen?
  • Was ist mein gewünschter Endzustand innerhalb der nächsten 2 Jahre?
  • Wieviel Budget habe ich und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Gern unterstützen wir mit einer Digitalisierungsberatung, die sowohl die Digitalisierungsstrategie als auch den Digitalisierungsplan (50% staatliche Förderung möglich) enthält. Danach können wir viele Digitalisierungsprojekte aus einer Hand umsetzen und – bei sehr speziellen Themen unser Netzwerk anzapfen und das Projektmanagement übernehmen.

Digital Diagnose

Die Digital Diagnose ist ein Assessment, bei dem der Status eines Unternehmens im digitalen Transformationsprozess im Branchengruppen-Vergleich ermittelt wird. Also: Wie weit bin ich vom „State of the Art“ Zustand meiner Branchengruppe entfernt?

Die Digital Diagnose ist ein Assessment, bei dem der Status eines Unternehmens im digitalen Transformationsprozess im Branchengruppen-Vergleich ermittelt wird. Also: Wie weit bin ich vom „State of the Art“ Zustand meiner Branchengruppe entfernt?

Jetzt Digital Diagnose starten

Hier werden in sieben Themenfelder je sechs Fragen gestellt, die mit ja / nein beantwortet werden können. Ungefähre Zeitdauer: 10 Minuten

Als Ergebnis wird eine individuelle Auswertung per e-Mail versendet. Im Anschluss bieten wir ein kostenfreies Auswertungsgespräch per Teams an.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 6